Rückblick Laufwettkämpfe Winter/Frühjahr

Den Anfang des kurzen Rückblicks macht mit Luca Bauer (Schwimmgott) ein Neuzugang. Bei seinem ersten Start im hellblauen Dress beim Halbmarathon in Deggendorf im März. Als Vorbereitung auf die anstehende Regionalligasaison und sein Debüt auf der Langdistanz beim Ironman Nizza nutzte er den Wettkampf als Leistungsüberprüfung. In schlanken 1:17h verpasste er mit Gesamtplatz 4 nur knapp das Podium. Damit hat er unter Beweis gestellt, dass er nicht nur überragend schwimmt, sondern auch gut läuft, was in Neumarkter Ligamannschaften quasi absolute Pflicht ist 😉

Thomas Wittmann lief den Frühlingslauf in Kallmünz auf der 10km-Strecke. Bei ihm hat sich schon Anfang April gezeigt, dass er im Laufen über den Winter nochmal deutlich besser geworden ist. Bei der Oberpfalzmeisterschaft über 5.000m (damals für Skivereinigung Amberg) sicherte er sich nicht nur den Titel, sondern lief in 15:37min eine überragende Bestzeit. Mit dieser Vorleistung war klar, dass es auch in Kallmünz schnell werden würde. Laut seiner Aussage war er von Beginn an alleine auf weiter Flur und siegte in 32.50min mit großem Vorsprung und in neuer persönlicher Bestzeit. Eine Leistung, die sich für ihn unreal angefühlt hat, erzählte der freudige Sieger.

Auch in Kallmünz am Start, allerdings über die Halbmarathon Distanz, war Marina Bierschneider. Bis Kilometer 15 verlief ihr Rennen nach Plan, doch aufgrund von muskulären Problemen verlor sie etwas an Tempo. Mit einer Endzeit von 1:47h erreichte sie als elfte das Ziel und belegte Rang zwei in ihrer Altersklasse.

Ebenfalls an diesem Samstag war Daniel Reindl in Hilpoltstein beim HiRo-Run am Start. Wie im letzten Jahr auf der 9,5km Strecke. Mit knapp über 33min belegte er, wie auch im Vorjahr, den unglücklichen vierten Rang.

Sarah Miehling ging am gleichen Wochenende beim Walhallelauf Donaustauf auf die 10km-Strecke. Sie konnte das Rennen in 52:23min beenden und landete damit auf dem neunten Gesamtrang und in ihrer Altersklasse holte sie den zweiten Platz.

Am vergangenen Sonntag ging in der Amberg der mittlerweile traditionelle Frühlingslauf über die Bühne. Dort entschieden sich Sebastian Schwarzfischer und Maximilian Zollbrecht für den Halbmarathon. Die äußerlichen Bedingungen für gute Leistungen waren gegeben und die beiden Neumarkter Triathleten überzeugten mit ihren Zeiten. Zollbrecht erreichte nach 1:26,35h als Gesamt 15. das Ziel und Schwarzfischer folgte ihm mit einer Zielzeit von 1:30,25h auf Rang 17. 

Auf der doppelten Distanz, dem Marathon, war Dominik Daum unterwegs. Am Sonntag startete er im hohen Norden beim Hamburg Marathon. Die gute Vorbereitung über die Wintermonate sollte sich für ihn auszahlen. Daum erwischte einen guten Tag und behielt die Ruhe um nicht früh im Rennen zu überziehen. Dank einer guten Renneinteilung erreichte er nach 42,195km in 3:13,58h.

Die neue 2. Vorsitzende Astrid Werner hat beim gestrigen SWA-Straßenlauf in Augsburg ihre Saison eröffnet und sich über den Halbmarathon gemacht. Eine Woche vor dem großen Ligauftakt in Weiden, wo sie in der neugründeten Damenmannschaft starten wird, hat sie sich im gut besetzten Starterfeld in einer sehr starken Zeit von ganz knapp über 1:27h einen sechsten Gesamtplatz erlaufen und hat nebenbei ihre Alterklasse gewonnen.

Ein Gedanke zu “Rückblick Laufwettkämpfe Winter/Frühjahr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s