Premiere auf der Mitteldistanz in Ingolstadt

Unser Neu-„TWinler“ Michael Fuchs feierte am 10.06.18 beim Triathlon in Ingolstadt seine Premiere auf der Mitteldistanz (1,9km Schwimmen – 86,3km Radfahren – 20,2km Laufen).

Michael übt die Triathlon seit 2016 als Staffelteilnehmer und seit vergangen Jahr als Teilnehmer bei einer olympischen Distanz aus. Seit seinem 14. Lebensjahr fährt er Rennrad, so dass seine Ursprünge für den Dreisport in dieser Sportart liegen. Seit 2014 fing er – zwecks Gewichtsoptimierung – noch mit dem Laufsport an.

Nachdem er zur Mobilisierung der Oberkörpermuskulatur mit dem Schwimmen begonnen hatte, war es naherliegend, die Sportarten miteinander zu kombinieren. Bekräftigt wurde diese Motivation noch durch den Zuspruch von Freunden, den Frodeno Hype und den Besuch beim Challenge in Roth.

Die Vorbereitung für die erste Mitteldistanz begann zum Jahresbeginn eher suboptimal, da ihn ein paar Erkältungen immer wieder zurückgeworfen hatten. Doch im März konnte er auf Malle richtig durchstarten und hier eine gute Grundlage für die Saison legen. Des Weiteren absolvierte er in der Vorbereitung einen Kraulkurs zur Verbesserung seiner Technik und checkte seine Laufform beim Rennsteig-Halbmarathon.

Mit seiner Leistung in Ingolstadt ist Michael sehr zufrieden. Nach 37:44 Minuten hat er das Wasser verlassen und sich in der Wechselzone eingefunden. Diese hat er nach 3 Minuten verlassen und sich auf die Radstrecke begeben. Den Rad-Part absolvierte er auf Manfred Büttners alten Rennmaschine in 2:28:30. Den abschließenden Lauf beendete er nach 1:53:36. So dass er nach insgesamt 5:04:08 als 42. seiner Altersklasse glücklich die Ziellinie überschritten hatte.

Für dieses Jahr stehen noch eine weitere Mitteldistanz (Allgäu), ein Staffelstart (Beilngries) und ein paar Läufe – mit dem Marathon in Amsterdam – auf seinem Programm.

Als mittelfristige Ziele möchte er seine Schwimm- und Laufperformance verbessern und eventuell irgendwann einmal an der Challenge in Roth teilnehmen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s