Vertikalbewegung, Schrittfrequenz und Watt… Motivation oder zuviel des Guten?

Vor 20 Jahren hatten es die Triathleten noch einfach. Es gab maximal einen Herzfrequenzmesser und einen Radtachometer.
Heutzutage analysieren euch die Geräte weit mehr.
DCIM\100GOPRO\G0140321.
Heutzutage finden die Vergleichskämpfe bereits auf Plattformen wie Strava oder Garmin Connect statt. Immer mehr TWinler finden sich dort ein. GPS Daten, Schritt und Trittfrequenz, Herzfrequenz, Wattwerte, Vertikalbewegungen und vieles mehr ist dort für verbundene Athleten sichtbar.
DCIM\100GOPRO\G0010368.

Zum einen löst dies im Training schon einen leichten Wettbewerb aus, jeder will in den wöchentlichen Kilometerrankings beim Schwimmen, Laufen und Radfahren seinen Accountnamen ganz oben sehen, zum anderen appelliert Homepage oder App immer aufs neue an das schlechte Gewissen des Sportlers.
Besonders bei Männern ist der Wettbewerbsgedanke schon beim Training zunehmend zu beobachten. Trainingseinheiten von „Wettbewerbern“ werden haarklein analysiert.

Der Einen oder dem Anderen wird das mitunter mittlerweile zuviel.
Zur Trainingssteuerung sind die erhobenen Daten natürlich von Vorteil, jedoch sollte auch mal bei einer gemütlichen Ausfahrt darauf verzichtet werden.
Wie überall sollte der Grundsatz gelten…

In diesem Sinne – Nicht den Spaß am Sport verlieren!!!

Ein Gedanke zu “Vertikalbewegung, Schrittfrequenz und Watt… Motivation oder zuviel des Guten?

  1. Hauptsache schön WATT – und danach schön HART laufen!!!!!!!!!!!!
    …einige verkraften den Druck einfach nicht mehr, und laden schon garnichts mehr hoch!!!!! Kapitulation frag ich mich da? 😀 😀 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s