Gemeinsames Jugendtraining des TWin Neumarkt und SV Postbauer

Im Gegensatz zu den Volkssportarten Fußball, Turnen und Tennis zählen Mountainbike-Fahren und Triathlon immer noch zu den Randsportarten. Mit der geballten Kraft zweier Vereine wollen die Verantwortlichen der beiden Vereine dem entgegenwirken und organisieren ein gemeinsames Jugendtraining. So kann der TWin Neumarkt optimale Schwimmmöglichkeiten und den MTB-Technikpark in Ezelsdorf bieten und der SV Postbauer stellt u. a. einen Gymnastik- und Trainingsraum sowie einen Workshop-Raum zur Verfügung.

Start dieses Unterfangens war im April 2018. Anfänglich war die Resonanz mit drei Kindern etwas zögerlich. Begonnen wurde das Training mit Mountainbike-Technik-Übungen. Aufgrund der tollen Rahmenbedingungen konnte auch bei schlechtem Wetter ein Training absolviert werden und dadurch eine gewisse Kontinuität geschaffen werden. Gepaart mit Öffentlichkeitsarbeit hat sich das Trainingsangebot schnell herumgesprochen, so dass die Trainingsgruppe auf zehn Kinder im Alter von 11-14 Jahren anwuchs. Diese konnten zwischenzeitlich auch schon ihre erste Wettkampfluft schnuppern.

Insbesondere die abwechslungsreichen Übungseinheiten und der Einsatz der Trainer hielten die Jugendliche bei Laune. Durch diese positiven Entwicklungen konnte auch schon der ein oder andere Sponsor akquiriert werden. So wurde zum Beispiel eine Weihnachtsfeier organisiert und neue Trikots konnten auch ergattert werden.

Die Initiatoren des gemeinsamen Trainings sehen sich mit ihren Visionen jedoch noch am Ziel. Für das aktuelle Jahr existiert beispielsweise der Plan, ein eigenes Mountainbike-Rennen zu veranstalten. Darüber hinaus steht die Anschaffung einiger Kinder-Rennräder auf dem Plan – wofür auch noch Sponsoren gesucht werden.

Damit das Training auch im Winter abwechslungsreich gestaltet werden kann, wurden von „Fenners Fahrradladen“ zehn Einräder gesponsert. Die Übergabe erfolgte am 19.01.19. Hierfür geht von Seiten der Vereinsverantwortlichen und der Jugendlichen ein großer Dank an den Sponsor. Durch die Spende wird es den Jugendlichen ermöglicht auch bei schlechtem Wetter indoor mit viel Freude an der Fahrtechnik zu feilen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s