Der Wettkampf-Sommer ist vorbei. Allerhöchste Zeit um das geschehene aufzuarbeiten 😀
Unfassbar heiß war nicht nur der Juli, denn der TWin hat jetzt einen Weltmeister in seinen Reihen! (dazu unten mehr)
Aber von vorne:
Gleich zu Beginn des Juli fanden jeweils in Nittenau und beim bekannten Baggerseetriathlon in Hersbruck wahre Hitzeschlachten statt. Letzteren Klassiker bei unseren fränkischen Sportnachbarn vom DAV-Hersbruck stellten sich Petra Stiegler, Jürgen Weiß und Josef Graf.
Der Start für die berühmt kurze Schwimmstrecke von 300m erfolgte um Punkt 10 Uhr, aufgrund der hohen Temperaturen natürlich ohne Neoprenanzug. Dann folgte die berüchtigte Radstrecke, auf der man quasi nur bergauf fährt und so zur zweiten Wechselzone in Waller gelangt. Auch auf der Laufstrecke war es an diesem Tag unangenehm durch die früh einsetzende Hitze.
Doch die Twinler schlugen sich prächtig. Petra Stiegler verpasste das Gesamtpodest auf Platz 4 nur knapp (AK-Sieg!). Jürgen Weiß belegte Platz 64 und in seiner AK Platz 6. Josef Graf kam auf Rang 14 ins Ziel und wurde in seiner AK 5.
Am gleichen Tag und fast zeitgleich starteten beim Regentaltriathlon in Nittenau Magdalena Lechner und Daniel Reindl. Hier wurde zur Abwechslung im Freibad auf einer 25m-Bahn geschwommen. Der Start erfolgte alle 15 Minuten in den jeweiligen Startgruppen, danach folgte eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Radstrecke, ehe die abschließenden 5km in der prallen Sonne absolvieren zu wahren.
Magdalena Lechner holte sich prompt mit Gesamtplatz 8 eine Top10 Platzierung und in ihrer AK wurde sie starke zweite. Daniel verpasste den Gesamtsieg mit dem zweiten Platz knapp und auch in der AK bedeutete das Platz 2.
Eine super organisierte Veranstaltung, die man auch mal besucht haben muss!
Weiter ging es mit Hamburger-Wassertriathlon, in dessem Rahmen dieses Jahr die AK-Weltmeisterschaft auf der Sprintdistanz ausgetragen wurde.
Hierzu kann man nur sagen: Der Wahnsinn hat einen Namen und er heißt THOMAS WITTMANN!
Nach seinen Titel als bayr. Meister im Duathlon, bayr. Meister auf der Sprintdistanz übersprang er er einfach die Stufe des deutschen und des Europatmeisters. Mit wieder mal richtig guter Form und an einem „Sahnetag“ krönte er sich unfassbarerweiße zum Weltmeister. Beim Schwimmen mit Neoprenanzug in der Alster kam er gut zurecht und konnte sich bereits perfekt positionieren. Auf dem Rad fand er eine Gruppe, die ein hohes Tempo anschlug und so weiteren Boden gut machte. Den abschließenden 5km-Lauf rannte er in schlanken 16min und holte sich so knapp aber höchstverdient den WM-Titel in der AK 25 und den zweiten Gesamtrang. Unfassbar!
Ebenfalls eine äußerst erfolgreiche Saison legt unser Duo Christian Wolfarth und Astrid Zunner. Sie stellten sich beim Neustädter Triathlon einer Premieren. Denn der TSV Bad Gögging organisierte anlässlich des Jubiläumsjahrs eine sportliche Großveranstaltung, die es so noch nie in der Großgemeinde gab. Die Eckdaten: 600m Schwimmen im Mauerner See, 20,2km Radfahren und 5,4km laufend durch die Stadt mit Zieleinlauf am Rathausplatz.
Unsere Twin Athletin Astrid Zunner sicherte sich den 2. Gesamtplatz bei den Damen und Christian Wolfarth wurde 1. in der AK 55.
Eine Woche später:
Zur 40. Auflage des Hofer Triathlons waren wieder sportliche Höchstleistungen geboten und dies alles sehr bequem zu beobachten für die Zuschauer am Sonnenhang. Durch den starken Wind wurde die Schwimm-Distanz zu einer noch größeren Herausforderung als sonst. Der Untreusee hatte Wellengang weshalb die Schwimmzeiten auch etwas schlechter waren. Trotz dieser Widrigkeit stieg unsere Twin Athletin Astrid Zunner im Frauenrennen auf der Kurzdistanz als 1. Frau aus dem Wasser. Mit einer soliden Radleistung und dem abschließenden 10 km Lauf sicherte sie sich souverän den 3. Platz der Gesamtwertung bei den Damen. Christian Wolfarth kämpfte etwas mit den Schwimmbedingungen konnte sich aber durch eine sehr gute Lauf- und Radleistung über den 2. Platz in der AK 55 freuen. Maximilian startete ebenfalls im gleichen Wettkampf in Hof und erkämpfte sich mit Platz 6 in seiner AK ein starkes Ergebnis.






