Blog

Mountainman Grossarltal – 2 waren dabei…

Im Großarltal erwarteten zwei Windschatten-Triathleten traumhafte Singletrails für ihren gewählten Trailwettkampf. Die anspruchsvollen Strecken führten Reinhold Schmidpeter und Volker Grötzner über beeindruckende Gipfel, schmale Grate und vorbei an alten Almen. Es wurden 6 Strecken von 10 km – 68 km angeboten. Reinhold entschied sich für die 15 km lange Strecke und mit 919 hm. Es lief wie am „Schnürchen“ für ihn und der TWinler lief nach 1:53 Std. über die Ziellinie und dies bedeutete Platz 1 in seiner AK und Gesamt 10. Platz, dies kann sich sehen lassen! Volker ist mehr der Langstreckenspezialist und somit startete er bereits um 3 Uhr morgens bei der langen Trailstrecke mit 68 km und 3.800 hm! Nach 11:12 Std. überquerte der Windschattler glücklich die Ziellinie und schaffte in seiner AK den 2. Platz und Gesamtplatz 12! von allen XXL-Trailrunnern. Das Wetter war wider erwarten passend für das Laufen und der vorhergesagte Regen blieb aus. Die Athleten lobten auch die hervorragende Organisation und die Stimmung an der Strecke.

Letzter Ligawettkampf in Schongau

Bei der inzwischen 13. Auflage am Sonntag erwartete das ausrichtenden Team über 500 Teilnehmer. Das Schwimmen musste aber ausfallen, weil der Lech zu viel Wasser führte. Aus dem Triathlon wurde damit ein Duathlon. Die Distanzen waren beim Sprint ein Lauf über fünf Kilometer, gefolgt von 20 Kilometern auf dem Rad und weiteren zweieinhalb Kilometern Laufen. Für die Frauen und Herren war es jeweils ein Teamwettkampf. Die TWin Mädels erreichten an diesem Tag einen hervorragenden 3. Platz und dies bedeutete im Gesamtergebnis Platz 7 von insgesamt 15 Mannschaften und sie konnten sich von Platz 10 noch nach vorne schieben! Es waren 4 Windschattlerinnen am Start: Anja Beck, Sabrina Erhardt, Lisa Ruckriegel und Nathalie Kinder. Dabei mussten die Athletinnen immer zusammen bleiben und es war ein Streichergebnis erlaubt. Ein perfekter Saisonabschluss!

Männerbericht erfolgte bereits in der Tageszeitung!

Unsere neuen Rettungsschwimmer

Rettungsschwimmerausbildung beim Triathlonverein Windschatten Neumarkt

Triathleten sind Freiwasserschwimmer – deshalb ist es für den Triathlonverein TWin Neumarkt selbstverständlich, sich nicht nur um eine solide Schwimmausbildung, sondern auch um das Thema Wasserrettung zu kümmern. Neben dem regulären Schwimmtraining, das der Verein bereits für Kinder ab dem Seepferdchen-Niveau anbietet, ermöglicht er allen Mitgliedern die Ausbildung zum Rettungsschwimmer – einschließlich regelmäßiger Auffrischungskurse. So haben im Jahr 2025 insgesamt 14 „TWinler“ in Kooperation mit der DLRG Neumarkt erfolgreich die Rettungsschwimmerprüfung in Silber incl. Erste-Hilfe-Kurs abgelegt. Finanziell unterstützt wurde die Aktion großzügig von Brandl Serivces GmbH. Ein wertvoller Beitrag zur Sicherheit im und am Wasser, nicht nur für Triathleten.

40. Velburger Triathlon

Erstmals waren über 300 Athleten am Start. Sie schwammen, fuhren Rad, liefen – und feierten.
Dass dies ein neuer Teilnehmerrekord wurde, war zu aller erst den Alters- und Wertungsklassen der Schüler und Jugendlichen geschuldet. Vom TWin gingen viele Erwachsene an den Start – und dies sehr erfolgreich! Denn: „Beim Kirchweihtriathlon stimmt alles: Organisation, anspruchsvolle Strecken und ein familiäres Umfeld. Es macht einfach Spaß, Teil davon zu sein. Aus Anlass des 40-jährigen Bestehens des Velburger Triathlonsports hatte der Bayerische Triathlonverband die Oberpfalzmeisterschaft über die Jedermann-Sprintdistanz (halbierte Streckenlängen) nach Velburg vergeben. Hier triumphierten einmal mehr die Starter des Triathlonvereins Windschatten (TWin) Neumarkt. Thomas Wittmann siegte in 56:03Minuten vor seinem Vereinskollegen Daniel Reindl (57:02) Bei den Frauen war Petra Stiegler von TWin Neumarkt in 01:07 Stunden die Schnellste. Ebenfalls super Zeiten erzielten Armin Bauer 1:04, Andi Meier 1:05 und Harald Krapf 1:09. Eine weitere Dame, nämlich Maxi Stadler beendete nach 1:16 ihren Wettkampf. Die Olympische Distanz bestritten nur Benz Marco mit einem hervorragenden 2. Platz in 1:48 und Lechner Lena in einer top Zeit von 2:19.Bei annähernd 30 Grad Außentemperatur und Sonne waren die ausreichend eingerichteten Verpflegungsstellen mit Getränken Gold wert und alle Teilnehmer genossen die anschließende Siegerehrung im Freien mit tollen Preisen.

Tags darauf absolvierte noch eine Triathletin, nämlich Lina Paola einen Halbmarathon in Altdorf und kam als 6. Frau gesamt durchs Ziel. Ein gelungenes Wochenende für alle TWinler.

Ligawettkampf, Kelheim, Zeitfahren, alles an einem Wochenende!

Das legendäre 24-Stunden-Rennen fand am Wochenende statt und ist – wie vielleicht viele wissen – das älteste Radrennen in diesem Format in Deutschland. Immer hinauf zur Befreiungshalle und runter zum Ziel ins Bierzelt in der Altstadt. In diesem Jahr waren zwei Männer- und eine Frauenmannschaft dabei. Ein paar Freunde mussten noch „aushelfen“, damit immer die 5 Fahrer pro Mannschaft komplett waren. Es war für alle wieder mega!

Ebenfalls zur gleichen Zeit, Samstag und Sonntag fand der Ligawettkampf in Hof der Damen- und Herrenmannschaft statt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Siehe Zeitungsbericht!

In Herpersdorf fand die bayerische Meisterschaft im Zeitfahren statt. Magdalena Lechner belegte einen 2. Platz und war mehr als zufrieden!

Challenge Roth 25

Beim größten Langdistanz-Triathlon der Welt waren viele Sportler vom TWin dabei! Egal ob als Triathlet oder Triathletin, als Supporter oder als einer der 7500 Volunteers. Für alle war wieder Gänsehaut garantiert. Dieses Sport-Festival ist bereits seit 1984 Heimat für Triathletinnen und Triathleten aus aller Welt. Von den Neumarkter TWinlern waren in diesem Jahr 8 Männer als Einzelstarter gemeldet. Leider mussten zwei Starter aus gesundheitlichen Gründen aufgeben bzw. konnten nicht starten. Die anderen Windschatten-Athleten waren mit super Zeiten dabei! Wir beginnen mit dem schnellsten TWinler und dies war Julian Hegel mit einer sensationellen Zeit von 8:45 Std.! Leider gestürzt und dennoch sehr gut war Luca Bauer in einer top Zeit von 9:11 Std. Dominik Daum finishte in einer super Zeit von 9:38 Std. und auch Daniel Reindl hatte – trotz großer Magenprobleme – immer noch eine richtig gute Zeit von 10:17 Std. Kurz danach kam auch schon Florian Bader in 10:26 Std. durch das Ziel gelaufen. Viele Trainingseinheiten waren zuvor auch von Harald Krapf absolviert worden und er wurde mit einer guten Zeit von 11:34 Std. belohnt. Christian Strobl war glücklich und zufrieden nach 12:53 Std. zu finishen, denn für ihn war es auch seine erste Langdistanz. Unser „Senior“ Dieter Schick war nach 13:10 Std. im Ziel und war mit sich sehr zufrieden. Die Wetterbedingungen waren in diesem Jahr trotz Neoverbot sehr gut. Viele Staffelteilnehmer trainierten ebenfalls viele Stunden in ihrer Disziplin und auch dies zahlte sich aus. Die Damenstaffel mit Melanie Hills, Milena Kölbl-Lorecik und Magdalena Lechner belegten Platz 6 in einer Zeit von 10:20 Std. Eine weitere Damenstaffel mit Sabrina Erhard, Nathalie Kinder und Astrid Zunner waren ebenfalls gemeldet und waren einen Platz hinter den anderen Damen mit einer top Zeit von 10:29 Std. Erwähnenswert ist natürlich auch Marco Benz mit seiner tollen Marathonzeit von 2:43 Std. Ein tolles, langes und schönes Wochenende ging nun zu Ende!